Geschichte der Schulband 2011

 

Markt der Möglichkeiten  

Der erste Auftritt der Schulband im neuen Jahr fand statt am 11.2.2011 im Rahmen des "Marktes der Möglichkeiten" am AGQ. Die "runderneuerte", in ihrer Besetzung stark veränderte Band präsentierte sich zwischen 15:00 und 18:00 Uhr im kleinen Musikraum (M 2) und präsentierte neu eingeprobte Songs wie "My California" (Beth Hart), den Reggae "Would I lie to you" (Charles & Eddie), das selbstironische "Unbeliebt" (Heinz Rudolf Kunze) und "White flag" (Dido). Fotos und einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung gibt's hier.  
 
Abi-Entlassung 2011  

Seit es sie gibt, hat die Schulband des AGQ jede Abitur-Entlassungsfeier ihrer Schule musikalisch mitgestaltet. So auch die diesjährige Veranstaltung des doppelten Abiturjahrgangs, die am 24.6.2011 in der Sporthalle Artland stattfand. Eröffnet haben wir die Feier mit dem Reggae "Would I lie to you". Vor der Zeugnisübergabe erklang dann noch unsere Interpretation des aktuellen Jupiter-Jones-Hits "Still". Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung sowie etliche Fotos findet ihr hier.  
 
Verabschiedung von Albert Forster und Willi Mumme  

Die sehr gelungene Verabschiedungsfeier für die beiden "AGQ-Unikate" Albert Forster und Willi Mumme wurde von der Schulband des AGQ mit den Stücken "The fastest way back home" (Frank Turner) und "My California" (Beth Hart) musikalisch umrahmt.  Einen Zeitungsbericht über diese Veranstaltung gibt's auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2011.
 
Zum Tode von Amy Winehouse  

Eine der talentiertesten Sängerinnen der vergangenen Jahre ist von uns gegangen. Irgendwie war es ja abzusehen gewesen - leider.  
In Erinnerung an Amy Winehouse hier nochmal zwei ihrer Songs, die die Schulband am 30.9.2008 während des 3. Musikabends am AGQ auf die Aula-Bühne gebracht hat.  
Back To Black  
Valerie  
 
Diskurs-Vortrag 2011  

Am 26.8.2011 referierte Dr. Olaf Grüß zum Thema "Netzwerke als Navigationssystem für die Zukunft". Die Schulband unter der Leitung von Arne Wellinghorst umrahmte den Vortrag musikalisch mit den Stücken "Torn" (Natalie Imbruglia) und "White flag" (Dido).  Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2011.
 
Die Schulband in den Einblicken 2010/2011  

In der aktuellen Ausgabe der "Einblicke" findet sich ein Bericht über das "Weil Worte nicht reichen"-Konzert der Schulband im Dezember 2010. 

Tag des offenen Denkmals in Everdings Mühle

Am 11.9.2011 spielte die Schulband im Rahmen des Tages des offenen Denkmals in Everdings Mühle (Groß Mimmelage). Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr präsentierten wir einen Querschnitt unseres aktuellen Programms mit Songs von Jupiter Jones bis Pink Floyd. Fotos von dieser Veranstaltung sowie eine Presseankündigung findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2011.

Schulband-Probenwochenende mit neuem Equipment

Am 24. und 25.9.2011 probte die Schulband ein ganzes Wochenende lang im großen Musikraum des AGQ. Vorbereitet wurde der nächste Konzertabend unter dem Motto "Kopfkino", welcher am 21.1.2012 stattfinden wird. Erstmalig zum Einsatz kam dabei das neue Equipment (Ibanez Akustik-Bass, Fender Mustang III Gitarrenverstärker, Yamaha Stagepass 300 Verstärkeranlage, zwei AKG Mikrofone, fünf Notenpulte und zwei Mikrofonständer), das wir dank einer phänomenalen Aktion von Kerstin und Ludger Figura anschaffen konnten. Die Beiden hatten bei ihrer gemeinsamen Geburtstagsfeier im August auf Geschenke verzichtet und um Spenden für die Schulband gebeten. Vielen herzlichen Dank dafür! Fotos vom Probenwochenende gibt's auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2011.

Die Schulband im "Bersenbrücker Kreisblatt"

Am 7.11.2011 erschien im "Bersenbrücker Kreisblatt" ein ausführlicher Artikel, der sich mit den vergangenen und zukünftigen Projekten der Schulband beschäftigt und einen kurzen Einblick in ihre Arbeitsweise gibt. Den Artikel findet ihr auch auf dieser Homepage - und zwar auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2011.

Weihnachtsfeier am 22.12.2011

Wie bei allen Weihnachtsfeiern des AGQ seit 2005 stellte die Schulband auch in diesem Jahr neue Songs aus ihrem Repertoire vor. Die erste Feier (für die Jahrgänge 5-8) eröffneten wir mit dem Titel "Wonderwall" der Band Oasis. Im Rahmen der zweiten Feier (für die Jahrgänge 9-12) wurden die Songs "The ghost who walks" (Karen Elson) und erneut "Wonderwall" (Oasis) präsentiert. Beide sind auch Teil des neuen Konzertprogramms "Kopfkino".

 
 
Template © 2011 morlockNET.de