Geschichte der Schulband 2010

 
Im Jahr 2010 feierte die Schulband ihr fünfjähriges Bestehen!  
Den in den "Mitteilungen 2010" des Ehemaligenvereins veröffentlichten Artikel 5 Jahre Schulband - Eine Chronologie könnt ihr unter dem hier angegebenen Link nachlesen. Viel passiert seit 2005...  
 
 
 
Band-Coaching-Workshop mit Heiner Lürig  
Mit einem absoluten Highlight begann das neue Jahr für die Schulband: Am 5.1.2010 kam der Gitarrist, Komponist und Produzent Heiner Lürig, der vor allem durch seine langjährige Arbeit für und mit Heinz Rudolf Kunze sowie seine Musical-Kompositionen (u.a. "Ein Sommernachtstraum") bekannt ist, zu einem ganztägigen Workshop mit der Schulband ans AGQ. Von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr coachte uns Heiner, spielte mit uns, gab wertvolle Profi-Tipps und erzählte von sich und seiner Arbeit. Von den Bandmitgliedern verabschiedete er sich anschließend mit den Worten: "Ich wäre froh, wenn es das, was ihr macht, an jeder Schule gäbe!" Für dieses Lob bedanken wir uns sehr herzlich und nehmen es als Ansporn für unsere weitere Arbeit. Reichlich Fotos sowie einen Zeitungsartikel (Vielen Dank an Arne Plutte!) von dieser sehr gelungenen Veranstaltung findet ihr hier.  

 
 

 
Erster Auftritt im neuen Jahr beim "Markt der Möglichkeiten"  
Die Schulband präsentierte sich während des Tags der offenen Tür am 5.2.2010, der in diesem Jahr den Titel "Markt der Möglichkeiten" trug, ab 15:00 Uhr den ganzen Nachmittag über im kleinen Musikraum des AGQ (M2). Fotos und einen Zeitungsartikel gibt's hier.  
 
Jubiläumskonzert: Perlentaucher - 5 Jahre Schulband des AGQ  
Unter dem Motto "Perlentaucher" fand am Freitag, dem 12.3.2010 das Live-Konzert zum fünfjährigen Bestehen der Schulband in der Aula des AGQ statt. Neben vielen "neuen Perlen" waren auch ein paar "alte Schätze" nochmal zu hören. Das Publikum war begeistert. Vielen Dank für die tollen Reaktionen auf unsere Musik! Mehrere Presse-Artikel und viele schöne Fotos findet ihr hier. Dokumentiert ist das Konzert auf einer DVD.

 
 

 
Verabschiedung Anneliese Harzheim  
Zu Tränen gerührt von den musikalischen Beiträgen der Schulband zeigte sich die langjährige AGQ-Sekretärin Anneliese Harzheim im Rahmen der zu ihren Ehren organisierten Schüler-Vollversammlung am 27.5.2010. Wir spielten die neu eingeprobten Songs "Foundations" (Kate Nash) und "What happiness means to me" (Amy MacDonald) sowie den Band-internen Klassiker "Broken Strings" (James Morrison & Nelly Furtado). Besonders "schwimmen" (wie sie selbst es nannte) musste Frau Harzheim bei "What happiness means to me". Überraschung gelungen!  
Die Schulband-Mitglieder Marie Katzer und Maike Calvelage gestalteten auch die Verabschiedung von Frau Harzheim durch die Gesamtkonferenz am 2.6.2010 musikalisch mit. Hier brachten sie einen eigens für diesen Anlass getexteten Rap zu Gehör.  
 
Schulband und Ehemaligenverein bei Peter Urban in Hamburg  
Am 11. und 12.6. fuhren wir gemeinsam mit dem Ehemaligenverein nach Hamburg, wo wir von Peter Urban und seinen Kollegen durch die Studios des NDR geführt wurden. Hier schloss sich der Kreis zum Diskurs-Vortrag 2008. Damals hatte die Schulband ja gemeinsam mit Peter Urban musiziert. Zum Programm gehörten auch der Besuch eines Konzerts mit dem NDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Christoph Eschenbach in der Laeiszhalle sowie eine Führung durch die Hamburger HafenCity. Fotos von dieser Reise sowie einen Zeitungsartikel gibt's hier. Außerdem hat Klaus Hönemann eine schöne Fotogalerie angelegt.  
 
Abi-Entlassung 2010  
Auch in diesem Jahr gestalteten die Mitglieder der Schulband die Abi-Entlassungsfeier, die am 18.6. in der Aula des AGQ stattfand, maßgeblich musikalisch mit. Die gesamte Band brachte nach der Ansprache von Michael Haustermann den Titel "Good Riddance" (Green Day) zu Gehör. Und schon zuvor hatten die Schulband-Mitglieder Marie Katzer & Maike Zaun Maries Schwester Sinah (diesjährige Abiturientin) mit dem Song "Kopf hoch und Arsch in den Sattel" (Jupiter Jones) ein besonderes Ständchen gebracht. Gemeinsam mit der Abiturientin Katharina Fisse erhielt Marie Katzer zudem donnernden Applaus für ihre Interpretation des Titels "Das Hier" (Glashaus). Begleitet wurden die beiden hierbei von Arne Wellinghorst am Klavier. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung gibt's hier.  
 
Diskurs-Vortrag 2010  
Den diesjährigen Diskurs-Vortrag von Dr. Rembert Pieper am 27.8. umrahmte die Schulband musikalisch mit dem schon von der Abi-Entlassung bekannten Song "Good Riddance" (Green Day) und dem neu eingeprobten Stück "Down" (Jay Sean).  
 
Gemeindefest Badbergen  
Auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Badbergen spielte die Schulband am 29.8. auf deren Gemeindefest. Präsentiert wurde ein bunter Querschnitt aus dem musikalischen Repertoire der Band. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung findet ihr hier.  
 
Die Schulband in den "Einblicken" 2009/2010  
In der neuesten Ausgabe der "Einblicke" finden sich Berichte über den Schulband-Coaching-Workshop mit Heiner Lürig im Januar sowie den "Perlentaucher"-Konzertabend im März.  
 
Burgmannsfest 2010  
Am Sonntag, dem 19.9.2010 spielte die Schulband zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr auf der OGM-Bühne (Alenconer Straße) des Quakenbrücker Burgmannsfestes. Mehr zum Programm findet ihr auf www.burgmannsfest.de. Fotos und Presseartikel gibt's hier.  
 
Eröffnungsfeier der neuen Schulbibliothek  
Die Schulband sorgte auch für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier der neuen Bibliothek des AGQ am 28.9.2010. Gespielt wurde nochmals der neue Band-Favorit "Good Riddance". Außerdem erlebte Michael Kamens Vertonung des "Sonnet 18" von William Shakespeare aus gegebenem Anlass eine Wiederaufführung. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung findet ihr hier.  
 
Probenwochenende in Quakenbrück  
Am 30. und 31.10.2010 fand ein intensives Probenwochenende der Schulband im großen Musikraum des AGQ statt. Vorbereitet wurde der Konzertabend unter dem Motto "Weil Worte nicht reichen...". Viele Fotos von dieser Veranstaltung gibt's hier.  

 

 
 
Jahresabschlusskonzert "Weil Worte nicht reichen..."  
Am 18.12.2010 präsentierte die Schulband ein zweistündiges Konzertprogramm unter dem Motto "Weil Worte nicht reichen...". Mehrere Bandmitglieder, die 2011 ihre Abiturprüfung am AGQ ablegen, haben sich auf diese Weise von ihrem Publikum verabschiedet. Drei Zeitungsartikel und viele Fotos von diesem Konzert findet ihr hier.  Eine DVD gibt es auch.

 
 

 
Weihnachtsfeier 2010  
Die Schulband war auch in diesem Jahr maßgeblich an der musikalischen Gestaltung der Weihnachtsfeier des AGQ beteiligt. Im Rahmen der ersten Feierstunde (für die Jahrgänge 5-8) wurden die Stücke "Just the way you are" (Bruno Mars) und "I don't like mondays" (The Boomtown Rats) präsentiert. Während der zweiten Feierstunde (für die Jahrgänge 9-13) erklangen die Songs "The fastest way back home" (Frank Turner) und "Creep" (Radiohead). Außerdem wurden die Schulband-Mitglieder Marie Katzer und Maike Calvelage für ihr langjähriges konstantes Engagement geehrt. Zwei Fotos von dieser Veranstaltung gibt's hier

 
 
Template © 2011 morlockNET.de