Geschichte der Schulband 2009

Tag der offenen Tür 2009  
Unser erster Auftritt im neuen Jahr fand statt am 6.2.09 (15:00 - 18:00 Uhr) beim Tag der offenen Tür des AGQ. Präsentiert wurden neu eingeprobte Stücke wie Coldplays "Viva la Vida", aber auch ein Querschnitt aus dem bestehenden Programm. Außerdem haben wir munter improvisiert. Zwei Zeitungsartikel zu dieser Veranstaltung gibt's natürlich auch.  
 
Schulband-Treffen im "Badberger Hof"  
Am 19.3.09 trafen sich die Mitglieder der Schulband ganz privat zu einem gemeinsamen Abendessen im "Badberger Hof". Ausnahmsweise wurde keine Musik gemacht, dafür hatten wir mal reichlich Zeit zum "Klönen". Als Gast dabei: Alexandra Perk, die uns während der vergangenen Wochen bei den Proben über die Schulter geschaut und begeistert mitmusiziert hat. Danke dafür!  
 
Neue E-Gitarre für die Schulband  
Seit dem 25.3.09 ist sie einsatzbereit - die neue E-Gitarre samt Kofferverstärker, welche die Schulband dank einer weiteren Spende des Förderervereins anschaffen konnte. Wir werden das Instrument fleißig nutzen!  
 
Festveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen der StadtStiftung Quakenbrück  
Am 14.5.09 gestaltete die Schulband das musikalische Rahmenprogramm der Festveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen der "StadtStiftung Quakenbrück - Bürger für ihre Stadt" mit. Los ging's um 17:00 Uhr im Foyer der Haupt- und Realschule Artland. Gespielt wurden die Titel "Broken Strings" (James Morrison & Nelly Furtado), "Beautiful" (Christina Aguilera), "Use Somebody" (Kings of Leon) und "Viva la Vida" (Coldplay). Viel Applaus und noch mehr lobende Worte für die Bandmitglieder waren der Lohn. "Folgeaufträge" winken schon...  
Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung findet ihr hier.  
 
Schulband Live - Songs sind Träume  
Am 28.5.09 veranstalteten wir ab 19:00 Uhr in der Aula des AGQ einen Konzertabend unter dem Motto "Songs sind Träume". Dargeboten wurde eine bunte Mischung aus Rock, Pop und Soul. Die von Maike Calvelage gestaltete Video-Präsentation, die an diesem Abend gezeigt wurde, könnt ihr euch hier ansehen. Außerdem gibt's ein paar Fotos.  

 
 

 
Live-Mitschnitte des Konzerts bei YouTube  
Use Somebody  
Beautiful  
Don't wanna love you anymore  
Goodbye my lover  
Broken Strings  
Love remains the same  
In my place  
 
Abi-Gottesdienst und Abi-Entlassung 2009  
Am 19.6.2009 gestaltete die Schulband sowohl den diesjährigen Abi-Gottesdienst als auch die anschließende Abi-Entlassung musikalisch mit. Gespielt wurden die Titel "Am Tisch" (Kettcar), "Use Somebody" (Kings of Leon) und "Irgendwas bleibt" (Silbermond). Außerdem sprangen wir mit "How to save a life" (The Fray) für die Orchester-AG ein, die an diesem Tag nicht auftreten konnte. Besondere musikalische Highlights: Marie Katzers Gesang und Charlotte Rotherts Posaunen-Soli bei "Am Tisch". Einen Zeitungsbericht über die Entlassungsfeier findet ihr hier.  
 
Diskurs-Vortrag 2009  
Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ging's direkt weiter mit unserem Auftritt beim Diskurs-Vortrag 2009. Dieser fand statt am 28.8.2009 ab 11:00 Uhr in der Aula des AGQ. Es sprach Dr. Wolfram Hoppenstedt zum Thema "60 Jahre Bundesrepublik - Ein Erfolgsmodell". Außerdem wurde der Hans-Gert-Pöttering-Europapreis in Anwesenheit des Stifters verliehen. Die Schulband gestaltete das musikalische Programm mit den Stücken "From a lover to a friend" (Paul Mc Cartney), "Beautiful disaster" (Kelly Clarkson) und "Balu" (Kettcar). Hier die Presse-Artikel sowie ein Foto.  
 
Schulband live beim Projektfest 2009  
Erneut live erleben konnte man die Schulband auch beim diesjährigen Projektfest, das am 4.9.2009 in der Zeit von 15:00-18:00 Uhr stattfand.  
 
"Einblicke 2008/2009" mit zwei Artikeln über die Schulband  
In der aktuellen Ausgabe der "Einblicke" finden sich gleich zwei Artikel über die Schulband. Der eine behandelt den Live-Abend "Songs sind Träume", der andere die Konzertreise nach Ulricehamn/Schweden.  
 
Advents-Treffen bei "Da Seba"  
Am 7.12.2009 trafen sich die Mitglieder der Schulband zu einem gemeinsamen Advents-Abendessen bei "Da Seba". Wie schon im Frühjahr beim Treffen im "Badberger Hof" durften auch diesmal die Instrumente zu Hause bleiben. Und so konnten wir mal wieder in Ruhe klönen, Neuigkeiten austauschen, uns auf die Ferien freuen...  
 
Weihnachtsfeier des AGQ  
Ihren letzten Auftritt in diesem Jahr hatte die Schulband bei der Weihnachtsfeier des AGQ am 22.12.2009. Wir spielten die Songs "Emerald and Ash" (Steve Hackett/Roger King), "Walking with your shoes tied together" (Dirk Darmstaedter) und "Change" (Daniel Merriweather). Besondere musikalische Highlights waren diesmal Maike Calvelages Klarinetten-Soli bei "Emerald and Ash" und "Walking..." sowie Kristina Betkes Rap bei "Change". Außerdem trat Claudia Krüger bei "Emerald and Ash" erstmalig als Gesangs-Solistin in Erscheinung. Dank an euch alle für euren fantastischen Einsatz in diesem Jahr!

 
 
Template © 2011 morlockNET.de