Geschichte der Schulband 2008

Tag der offenen Tür 2008  
Ihren ersten öffentlichen Auftritt im neuen Jahr hatte die Schulband am Freitag, dem 8.2.2008 beim Tag der offenen Tür des AGQ. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung findet ihr hier.  
 
Richtfest der neuen Mensa des AGQ  
In kleiner "Spontan-Besetzung" spielte die Schulband zum Richtfest der neuen Mensa des AGQ am 19.5.08 die Stücke "New American Classic" (Taking Back Sunday) und "Pieces" (Sum 41). Den Zeitungsartikel zu dieser Veranstaltung gibt's hier.  
 
Zweiter Musikabend des AGQ  
Am 12.6.08 um 20:00 Uhr fand der zweite Musikabend des AGQ statt. Die Schulband war mit den Titeln "Mas Que Nada" (Jorge Ben), "Pieces" (Sum 41), "New American Classic" (Taking Back Sunday) und "Fix you" (Coldplay) vertreten.  
 
Schulband und Peter Urban spielten gemeinsam!  
Nachdem die Schulband den diesjährigen Diskurs-Vortrag von NDR-Moderator Peter Urban mit einer von Peter Vollhardt arrangierten Version des Beatles-Klassikers "Help" musikalisch eröffnet hatte, ließ es sich Peter Urban nicht nehmen, zum Ende der Veranstaltung als Pianist gemeinsam mit der Schulband Coldplays "Fix you" zu intonieren. Eine gelungene, spontane Einlage, für die wir uns herzlich bedanken. Hier findet ihr die dazugehörigen Fotos sowie zwei Zeitungsartikel.
 
Sommerfest des AGQ  
Auch beim diesjährigen Sommerfest des AGQ am 5.9.08 war die Schulband im musikalischen Einsatz. Zu hören gab es u.a. einige neue Titel, die momentan für das "Schweden-Programm" geprobt werden, z.B. die beiden Amy-Winehouse-Nummern "Back to Black" und "Valerie" sowie Yael Naims "New Soul". Paul Gärtners Fotos von diesem Auftritt sowie einen Zeitungsartikel über die gesamte Veranstaltung könnt ihr euch hier ansehen.  
 
Einweihungsfeier der Mensa am AGQ  
Am 17.9.08 um 11:30 Uhr fand die offizielle Einweihungsfeier der Mensa am AGQ statt. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete die Schulband. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung findet ihr hier.  
 
Dritter Musikabend des AGQ  
Beim nunmehr dritten Musikabend des AGQ, der am 30.9.08 um 19:00 Uhr in der Aula stattfand, präsentierte die Schulband große Teile ihres "Schweden-Programms". Drei Titel sind inzwischen auch bei YouTube gelandet:  
How to save a life  
Back to Black  
Valerie  
 
Musikalischer Austausch mit Ulricehamn/Schweden  
Die Schulband war in Schweden! Reisetermin war die Woche vom 6.10. bis zum 10.10.08. Wir fuhren am Montag um 6:00 Uhr am Neuen Markt los und verbrachten drei volle Tage in Schweden. Abends konnten alle Teilnehmer/-innen ihre Gastfamilien kennenlernen. Am Dienstag fanden gemeinsame Proben mit dem Schulorchester sowie dem Chor des "Tingsholmsgymnasiet" statt. Anschließend wurden wir durch die Schule geführt. Nachmittags hatten wir Probezeit für uns, und abends stand dann noch eine Probe in der örtlichen Musikschule an. Am Mittwoch spielte die Schulband des AGQ ein Konzert in der "Stenbocks-Schule" in Ulricehamn, bevor am Donnerstag nach einer morgendlichen Tanz- und Rhythmus-Lektion unser Konzert im "Tingsholmsgymnasiet" stattfand. Abends wurde ein sehr schönes Abschiedsfest für uns gegeben. Der Freitag war dann schon der (tränenreiche) Abreisetag. Viele Fotos von diesem wirklich gelungenen Projekt sowie zwei Zeitungsartikel findet ihr hier. Außerdem hat Roland Bumb einen ausführlichen Reisebericht verfasst. Vielen Dank dafür!  
 
Spende für die Schulband des AGQ  
Frau Rosemarie Barkhau und Frau Hildegard Ortland, beide ehemalige Schülerinnen des AGQ, haben der Schulband jeweils 100 € gespendet. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese sehr freundliche Unterstützung unserer Arbeit!  
 
Weihnachtsfeier 2008  
Auch bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des AGQ am 19.12.08 war die Schulband wieder mit zwei Titeln vertreten. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Duffys "Mercy" (Lead-Gesang: Marie Katzer), zum Ausklang gab's dann Gavin Rossdales Ballade "Love remains the same" (Lead-Gesang: Maike Calvelage). Eine Zeitungsnotiz zu dieser Veranstaltung gibt es hier.

 
 
Template © 2011 morlockNET.de