Schulband des AGQ

"Ich bin richtig froh, dass wir so eine tolle Schulband haben. Ich geh' jeden Donnerstag seit Jahren gern hin. Schön, dass wir alle so toll aufeinander achten und gemeinsam Musik machen. Das ist nicht selbstverständlich. Wollte ich nur mal gesagt haben..."

(Ex-Schulband-Mitglied Amrei Küpker / 20. Februar 2020)

Seit Anfang September 2005 gibt es die Schulband des AGQ. 

Hier findet ihr unseren offiziellen Facebook-Auftritt: www.facebook.com/SchulbandAGQ

Und einen eigenen YouTube-Kanal haben wir auch.

Die folgenden Artikel berichten in chronologischer Reihenfolge von den ersten 15 Jahren der Band-Geschichte:

Weil Worte nicht reichen - 5 Jahre Schulband des AGQ 

Von Wegen und Welten - 10 Jahre Schulband des AGQ

Traumfänger - 15 Jahre Schulband des AGQ

 
Wir treffen uns jeden Donnerstag zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr in unserem Proberaum, dem kleinen Musikraum (M 2).  
 
Neuaufnahmen von Bandmusikerinnen und -musikern erfolgen nur nach vorheriger Absprache und in der Regel frühestens ab Klasse 7.
 
Ende 2023 kann die Schulband auf 107 öffentliche Auftritte zurückblicken, darunter vier abendfüllende Konzerte in der mittlerweile abgerissenen alten Aula des AGQ, zwei Auftritte mit NDR-Moderator Peter Urban (2008 & 2023) und zwei Veranstaltungen an schwedischen Schulen.  
Insgesamt zehn Probenwochenenden und musikalische Exkursionen wurden bisher durchgeführt, darunter ein Profi-Band-Coaching mit Heiner Lürig im Januar 2010, ein Wohnzimmerkonzert mit Dirk Darmstaedter im November 2012, ein Workshop-Konzert mit Marcus Rieck im November 2013, eine Tagestour zum Rock- & Popmuseum Gronau im November 2016, eine Tagestour zum Heidepark Soltau im Juni 2018 und eine Tagestour zur Hamburger Elbphilharmonie im Januar 2019.

Im September 2015 feierten wir unser zehnjähriges Bestehen mit dem über drei Stunden langen Jubiläumskonzert "Pictures & Memories" in der neuen Aula des AGQ. In den Jahren darauf folgten (jeweils im September) die Konzertabende "Klangspuren" (2017), "Change" (2018) und "Traumfänger" (2019).

Nach einer Corona-bedingten Zwangspause präsentierten wir im Mai 2022 unser Storyteller-Konzert "Songcatchers". Im März 2023 folgte der Konzertabend "Sum Of The Parts".

Im Laufe der Jahre sind die folgenden Video-Präsentationen entstanden, die den Entwicklungsprozess der Schulband dokumentieren: 

 

Schulband live beim Tag der offenen Tür des AGQ

Am 10.2.2023 eröffnete die Schulband den diesjährigen Tag der offenen Tür des AGQ mit den Songs "Bohemian Rhapsody/Afterglow" (Queen/Genesis) und "Complicated" (Avril Lavigne). Danach spielten wir den ganzen Nachmittag lang in der Pausenhalle.

 

 

Schulband-Konzertabend "Sum Of The Parts"

Am Samstag, dem 18.3.2023 fand der diesjährige Schulband-Konzertabend "Sum Of The Parts" in der Aula des AGQ statt. Die Publikums-Reaktionen waren euphorisch. Auf der Facebook-Seite der Schulband schreibt ein Gast: "Das war ganz großartig! Viele Talente, viel Freude und Begeisterung. Ein gelungenes Konzert." Auch die ehemaligen Bandmitglieder, die anwesend waren, zeigten sich begeistert. Wir bedanken uns sehr für die nette Würdigung unserer Arbeit!

 

"Sum Of The Parts"-Nachfeier

Am 28.5.2023 war es endlich soweit: Wir feierten unseren "Sum Of The Parts"-Konzerterfolg mit einem gemeinsamen Abendessen im Quakenbrücker Restaurant "Eliá". Ein sonniger Pfingstsonntagabend mit ganz viel Spaß und guter Laune!

 

Schulband live bei der Abi-Entlassungsfeier

Am 30.6.2023 fand die diesjährige Abi-Entlassungsfeier des AGQ statt. Maßgeblich musikalisch mitgestaltet wurde sie von der Schulband mit den Songs "Wings" (Birdy), "This is the life" (Amy MacDonald) und dem abschließenden Finale "Stairway to heaven" (Led Zeppelin), das mit lautstarkem Applaus gefeiert wurde.

NOZ-Bericht vom 1.7.2023

 

Schulband live beim Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

Am 21.8.2023 fand der diesjährige Gottesdienst zum Schuljahresbeginn in der St. Marienkirche statt. Für die musikalische Gestaltung sorgte die Schulband.

 

Schulband live beim Ehemaligenfest des AGQ

Am 26. und 27.8.2023 gestaltete die Schulband das musikalische Rahmenprogramm des Ehemaligenfestes am AGQ - zunächst am Samstagabend auf Gut Vehr, dann am Sonntagvormittag beim Frühschoppen auf dem Gelände des AGQ.

 

Schulband erreicht 3. Platz beim Song-Contest der Diakonie

Am 8.9.2023 fand der Song-Contest der Diakonie in der Quakenbrücker St. Petruskirche statt. Die Schulband erreichte (als einzige Live-Band innerhalb einer Konkurrenz aus Sängerinnen und Sängern, die zu Playback-Musik sangen) mit "Stairway to heaven" (Led Zeppelin) den 3. Platz.

 

Schulband live beim Schul-Sportfest "Profis in der Schule"

Am 12.9.2023 fand am AGQ das Schul-Sportfest "Profis in der Schule" statt. Musikalisch eröffnet wurde es von der Schulband mit den Titeln "Mamma Mia" (ABBA), "Complicated" (Avril Lavigne) und "Hit the road, Jack" (Ray Charles).

 

Schulband live beim Burgmannsfest

Am 17.9.2023 spielte die Schulband ein sehr gelungenes Open-Air-Konzert auf der OGM-Bühne des Quakenbrücker Burgmannsfestes. Das Publikum war begeistert.

 

Schulband und Peter Urban live

Am 7.10.2023 spielte die Schulband live mit Radiolegende Peter Urban im Rahmen von dessen Lesung aus seiner Autobiographie "On Air" in der Quakenbrücker St.-Marien-Kirche. Die NOZ schreibt in ihrer Rezension der Veranstaltung: "Die eindrucksvollen Auftritte der Schulband von Arne Wellinghorst mit Top-Songs wie 'Hit the road, Jack', die der ehemalige AGQ-Schüler Peter Urban im zweiten Teil des Abends am Klavier begleitete, hatten das Publikum schon zuvor mitgerissen."

NOZ-Bericht vom 11.10.2023

 
 
Template © 2011 morlockNET.de