Archiv 2019

Konzertbesuch in der Hamburger Elbphilharmonie

Am 16.1.2019 besuchten die Schulband, die Musical-AG, die Musical-Orchester-AG und die Streicherklasse Jg. 6 gemeinsam die Hamburger Elbphilharmonie, in der sie vom NDR-Elbphilharmonie-Orchester unter der Leitung von Stefan Geiger Werke von Dimitrij Schostakowitsch präsentiert und erläutert bekamen. Ein tolles Erlebnis!

Schulband feiert ihr "Change"-Konzert

Mit gut dreimonatiger Verzögerung feierte die Schulband am 17.1.2019 ihren "Change"-Konzerterfolg bei einem gemeinsamen Abendessen im Quakenbrücker Restaurant "Da Seba" nach. Besser spät als nie!

Schulband live beim Tag der offenen Tür

Am 8.2.2019 fand der diesjährige Tag der offenen Tür am AGQ statt. Die Schulband war für die musikalische Gestaltung der Begrüßungsveranstaltung in der Aula zuständig. Wir präsentierten die neu eingeprobten Titel "Sekundenglück" (Herbert Grönemeyer), "Down there" (Fury In The Slaughterhouse) und "Leave a light on" (Frank Turner). Anschließend spielten wir den ganzen Nachmittag lang in der Pausenhalle für die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern.

NOZ-Bericht vom 11.2.2019

Kleine Umfrage unter den Schulband-Mitgliedern (6.6.2019)

Abi-Entlassung 2019

Am 28.6.2019 fand die diesjährige Abi-Entlassungsfeier des AGQ statt. Die fast dreistündige Veranstaltung wurde von der Schulband unter der Leitung von Arne Wellinghorst mit den drei Songs "Don't stop believin" (Journey), "Fast Car" (Tracy Chapman) und "I'll always remember you" (Miley Cyrus) maßgeblich musikalisch mitgestaltet. Außerdem musizierten die Pianisten Nils Holland und Mike Lass (beide Jahrgang 11) sowie Schulband-Mitglied Alex Knue (Jahrgang 10) jeweils solo. Die Musical-AG führte einen Tanz auf.

NOZ-Bericht vom 30.6.2019

Schulband live beim Abiball 2019

Auch das offizielle Programm des diesjährigen Abiballs am 29.6.2019 im Saal Riedel (Badbergen) wurde von der Schulband des AGQ musikalisch umrahmt - und zwar mit den Titeln "Mittendrin" (Wincent Weiss), "We will rock you" (Queen) und "Leave a light on" (Tom Walker).

Schulband verabschiedet prägende Mitglieder

Nach den Abiturientinnen Celina-Sophie Kuhl und Muriel Menz verabschiedete Bandleader Arne Wellinghorst im Rahmen der Schüler-Vollversammlung am 3.7.2019 auch die prägenden Schulband-Mitglieder Summer Zoé Kambeck und Alex Knue mit jeweils einem Fotobuch-Geschenk. Summer wechselt an das Gymnasium Bersenbrück, um im dortigen musischen Profil weiterzuarbeiten. Alex verlässt das AGQ in Richtung eines Internats in Baden-Württemberg. Beiden wünschen wir alles Gute und ganz viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

P.S. Alex nimmt übrigens an der kommenden Staffel der TV-Show "Dein Song" teil.

NOZ-Bericht vom 29.7.2019

NOZ-Bericht vom 18.11.2019

Schulband live bei der Goldenen Hochzeit des Ehepaars Fein

Am 6.7.2019 spielte die Schulband eine Stunde lang zur Begrüßung der Gäste der Goldenen Hochzeit des Ehepaars Fein im Essener Saal Kellermann. Ein ganz besonderer Auftritt, da wir bisher noch nie im Rahmen einer Goldenen Hochzeit gespielt haben. Vielen Dank für die Einladung!

Geistlicher Impuls zur Einschulung der neuen Fünftklässler

Der Geistliche Impuls zur Einschulung der neuen Fünftklässler am 15.8.2019 wurde musikalisch umrahmt von Schulband-Mitglied Malin Moormann mit den von ihr gesungenen Songs "Hit the road, Jack" (Ray Charles) und "Rise" (Katy Perry). Am Klavier begleitet wurde sie von Arne Wellinghorst.

Europatag des Artland-Gymnasiums 2019

Der diesjährige Europatag des AGQ am 23.8.2019 wurde musikalisch eröffnet von einem Schüler-Lehrer-Blasensemble unter der Leitung von Arne Wellinghorst. Präsentiert wurde die "Europahymne". Im weiteren Verlauf der Veranstaltung spielten die Pianisten Mike Lass und Nils Holland ihre bereits von der Abi-Entlassungsfeier bekannten Vortragsstücke.

NOZ-Bericht vom 25.8.2019

Schulband live auf dem Burgmannsfest

Am Sonntag, dem 15.9.2019 spielte die Schulband wieder auf dem Quakenbrücker Burgmannsfest, diesmal Auszüge aus dem aktuellen "Traumfänger"-Programm. Los ging's um 16:30 Uhr auf der OGM-Bühne an der Alenconer Straße.

NOZ-Ankündigung vom 11.9.2019

Schulband-Konzertabend "Traumfänger"

Am 28.9.2019 präsentierte die Schulband ihren diesjährigen Konzertabend "Traumfänger", in dessen Rahmen Songs von Tom Walker, Billie Eilish, Pink, Queen, Leonard Cohen und vielen anderen zu hören waren. Als krönender Abschluss wurde Alex Knues Komposition "Left or right" präsentiert. Das Publikum war begeistert. Auf der Facebook-Seite der Band schrieb ein Gast als Fazit des Abends: "Es war ein wundervolles Konzert. Toll, wie ihr euch immer weiter entwickelt!" Bereits am Tag zuvor hatte die Band vormittags vor mehreren hundert Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6-9 des AGQ Auszüge aus diesem Programm vorgestellt.

NOZ-Ankündigung vom 26.9.2019

NOZ-Bericht vom 6.10.2019

Bogerman Big Band am AGQ

Am Freitag, dem 25.10.2019 gab die Bogerman Big Band aus Sneek in den Niederlanden um 19:00 Uhr ein mitreißendes Konzert in der Aula des AGQ. 

NOZ-Ankündigung vom 21.10.2019

Schulband feiert ihr "Traumfänger"-Konzert

Am 31.10.2019 trafen sich die Schulband-Mitglieder zu einem gemeinsamen Mittagessen, in dessen Rahmen das erfolgreiche "Traumfänger"-Konzert gefeiert und das Filmmaterial für die dazugehörige DVD erstmals angesehen werden konnte. Wie man sieht, hatten alle viel Spaß!

Radiolegende Peter Urban in Quakenbrück

Am 22.11.2019 machte NDR-Moderator Peter Urban mal wieder Station in seiner alten Heimat Quakenbrück, um aus seinem ereignisreichen Berufsleben zu berichten. Natürlich gehörten auch reichlich Anekdoten aus dem Umfeld des "Eurovision Song Contest" dazu. Höchst unterhaltsam!

NOZ-Interview vom 21.11.2019

NOZ-Bericht vom 26.11.2019

Weihnachtsfeier des AGQ

Am 20.12.2019 fand die diesjährige Weihnachtsfeier am AGQ statt. In einem bunten Programm aus Musik, Tanz und Redebeiträgen sorgten u.a. die Schulband und eine Schüler-Lehrer-Bläsergruppe für den würdigen Rahmen. Musikalisches Highlight war der Sologesang von Schulband-Mitglied Charlotta-Sophia Brand beim Song "Shallow" (Lady Gaga/Bradley Cooper). Begleitet wurde sie von Malin Moormann am Bass und Arne Wellinghorst am Piano. Für den "guten Ton" in der Aula sorgte Arne Bense.

 
 
Template © 2011 morlockNET.de