Archiv 2014

Schulband live beim Tag der offenen Tür

Im Rahmen des Tages der offenen Tür am 7.2.2014 präsentierte die Schulband des AGQ ihr aktuelles Live-Programm "Irgendwo im Nirgendwo". Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr waren wir im Werkraum (M 1) zu hören. Fotos von dieser Veranstaltung sowie einen Zeitungsartikel findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2014.

NOZ-Bericht vom 10.2.2014

Schulband live beim Richtfest der neuen Aula des AGQ

Am 7.5.2014 fand das Richtfest der neuen Aula des AGQ statt. Für die musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung sorgte die Schulband mit den Stücken "Otherside" (Red Hot Chili Peppers) und "I see fire" (Ed Sheeran). Einen Zeitungsbericht über diese Veranstaltung gibt's auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2014.

NOZ-Bericht vom 7.5.2014

Holocaust-Überlebende Erna de Vries erzählte aus ihrem Leben

Am 8.5.2014, dem Jahrestag des Kriegsendes in Europa, war die 90-jährige Holocaust-Überlebende Erna de Vries zu Gast am AGQ, um mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 und 11 über ihr Leben und Leiden zu sprechen. Eine berührende Veranstaltung mit einer starken Frau. Den dazugehörigen Zeitungsbericht findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2014.

Abi-Entlassungsfeier mit 60. Auftritt der Schulband

Am 12.7.2014 fand die diesjährige Abi-Entlassungsfeier des AGQ im Saal Riedel in Badbergen statt. Der Fachbereich Musik war mit gleich drei verschiedenen Formationen vertreten: Den Beginn machte die Streicherklasse unter der Leitung von Markus Steiner. Es folgte die Big Band unter der Leitung von Alexander Neubauer. Und natürlich war (wie immer seit 2005) auch die Schulband unter der Leitung von Arne Wellinghorst mit von der Partie - diesmal mit den Stücken "Next to me", "Tainted Love" und "Don't look back in anger". Es war ihr 60. öffentlicher Auftritt! Einen Zeitungsbericht über diese Veranstaltung gibt's auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2014.

NOZ-Bericht vom 13.7.2014

Sommergala der Musical-AG

Am 19. und 20.7.2014 führte die Musical-AG ihre diesjährige "Sommergala" auf, an der auch eine Begleit-Band mit den Schülerinnen Lisa-Marie Strothmann (Querflöte), Verena Diers (Klarinette) und den Lehrkräften Heidi Greten (Bariton-Saxophon), Volker Honkomp (Schlagzeug & Xylophon) und Arne Wellinghorst (Trompete) beteiligt war. Einen Zeitungsbericht über diese Veranstaltung findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2014.

NOZ-Bericht vom 23.7.2014

Verabschiedung Roland Bumb

Am 28.7.2014 wurde Roland Bumb im Rahmen einer Feierstunde in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand verabschiedet. Die Fachgruppen Französisch und Geschichte hatten eigene Liedtexte gedichtet und gaben dem zukünftigen Pensionär jeweils ein musikalisches Ständchen mit auf den Weg. Begleitet wurden sie von Markus Steiner und Arne Wellinghorst an zwei Gitarren. Einen Zeitungsbericht über diese Veranstaltung gibt's auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2014.

NOZ-Bericht vom 29.7.2014

Wandertag Schillig

Am 29.7.2014 machte sich die gesamte Schulgemeinschaft des AGQ auf den Weg an die Nordsee. In Schillig verbrachten die etwa 800 Schüler, Lehrer und Mitarbeiter bei ausgezeichnetem Sommerwetter einen unvergesslichen Tag. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2014.

Ehemaligentreffen am AGQ

Jedes Jahr am letzten Wochenende im August findet das Ehemaligentreffen des AGQ statt. Marie Katzer hat einen netten kleinen Film gedreht, der so richtig Lust darauf macht.

Ehemaligentreffen am AGQ - Wie wär's mit einem Wiedersehen?

Den Zeitungsbericht über die diesjährige Veranstaltung gibt's hier:

Dem Artland-Gymnasium seit Jahrzehnten verbunden

Der Fachbereich Musik in den "Einblicken 2013/2014"

Die aktuelle Ausgabe der "Einblicke" enthält Berichte über das Workshop-Konzert der Schulband mit dem Kölner Jazz-Schlagzeuger Marcus Rieck, die Sommergala der Musical-AG sowie die Streicherklasse.

Neues Schuljahr - Neu formierte Schulband

Mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 hat sich die Schulband des AGQ unter der Leitung von Arne Wellinghorst neu formiert und die Probenarbeit wieder aufgenommen. Wir freuen uns auf die neue Saison und das zehnjährige Jubiläum im kommenden Jahr!

Fachbereich Musik trägt zur Auszeichnung des AGQ mit dem Gütesiegel "Startklar für den Beruf" bei

Das AGQ ist im November 2014 mit dem Gütesiegel "Startklar für den Beruf" ausgezeichnet worden. In der dazu einzureichenden Dokumentationsschrift wurden mit der Schulband und der Musical-AG auch zwei Projekte des Fachbereichs Musik präsentiert. Einen Zeitungsartikel über die Verleihung des Gütesiegels gibt's auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2014.

NOZ-Bericht vom 27.11.2014

34. Grolsch Song Night in der Osnabrücker Lagerhalle

Am 18.12.2014 fand die 34. Grolsch Song Night in der Osnabrücker Lagerhalle statt. Das Motto lautete "Osnabrück singt Lieblingslieder". Im Rahmen dieser von Heinz Rebellius organisierten Veranstaltung habe ich Marie Katzer am Piano begleitet. Wir spielten die Stücke Sonnet 18 (William Shakespeare/Michael Kamen) und Gran Torino (Jamie Cullum). Ein fantastischer Abend voller wunderbar abwechslungsreicher Musik!

v.l.n.r.: Arne Wellinghorst, Marie Katzer, Svenja Leopold, Oliver Schöndube, Nico Gomez, Kalla Wefel, Heinz Rebellius, Bernie Niehenke, Jimmy Reiter, Hardy Schwetter

 

 

 
 
Template © 2011 morlockNET.de