Archiv 2013
Neues Jahr - Neue Beschallung der Musikräume des AGQ
Beide Musikräume des AGQ wurden zu Beginn des Jahres mit neuen Stereoanlagen ausgestattet. Am 11.1.2013 installierten Hausmeister Hartmut Grünloh und Fachobmann Arne Wellinghorst jeweils einen Yamaha-Verstärker und ein paar dänische HIFI-Boxen der Marke "Dali".
Unser Referendar: Alexander Neubauer
Seit Anfang Februar 2013 absolviert Alexander Neubauer sein Referendariat am AGQ. Herzlich willkommen im Fachbereich Musik!
Schulband live beim Markt der Möglichkeiten
Im Rahmen des "Marktes der Möglichkeiten" am 8.2.2013 präsentierte die Schulband des AGQ ihr aktuelles Live-Programm "Von Wegen und Welten". Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr waren wir im kleinen Musikraum (M 2) zu hören. Fotos von dieser Veranstaltung findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
Unsere Praktikantin: Sina Hartmann
In der Zeit vom 11.2. bis zu den Osterferien absolvierte Sina Hartmann ihr Allgemeines Schulpraktikum (u.a.) im Fachbereich Musik des AGQ. Wir wünschen Sina viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft!
Das AGQ bekommt eine neue Aula
Am 18.2.2013 war es offiziell im "Bersenbrücker Kreisblatt" zu lesen: Das AGQ bekommt als Ersatz für die stillgelegte Aula ein neues Multifunktions-Gebäude. Die Abbrucharbeiten sollen in den Sommerferien beginnen. Wir sind gespannt! Den Zeitungsartikel zum Thema findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
Zweiter niedersächsischer Streicherklassentag
Die Streicherklasse des AGQ hat am zweiten niedersächsischen Streicherklassentag (2.3.2013) in Oldenburg teilgenommen. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung gibt's auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013. Auch im Schuljahr 2013/2014 wird es wieder Streicherklassen am AGQ geben.
Schulband live beim Brauereifest der Artland Brauerei
Wie bereits im vergangenen Jahr spielte die Schulband des AGQ auch in diesem Frühjahr ein Live-Konzert im Rahmen des Brauereifestes der Artland Brauerei auf dem Hof Renze in Nortrup, Hallerstraße 4. Der Auftritt fand statt bei schönem Frühlingswetter am Sonntag, dem 28.4.2013 ab 15:00 Uhr. Vielen Dank an unseren Gast-Drummer Volker Honkomp! Mehrere Presseartikel über diese Veranstaltung findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
Workshop "Europa Canta" im Rahmen der EuroPAXket-Woche
Am Donnerstag, dem 6.6.2013 habe ich im Rahmen der EuroPAXket-Woche des AGQ zwischen 8:30 und 11:00 Uhr den Workshop "Europa Canta - Wir singen in mehreren Sprachen" angeboten. Er fand statt im großen Musikraum (M 1) - und alle Beteiligten hatten viel Spaß, wie man im folgenden Video gut sehen kann. Eine Zeitungsankündigung der EuroPAXket-Woche gibt's auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
Schulband live im Rahmen der EuroPAXket-Abschlussveranstaltung
Am 8.6.2013 spielte die Schulband im Rahmen der EuroPAXket-Abschlussveranstaltung zur Unterhaltung der Gäste aus ganz Europa ein Konzert im Foyer der Artland Arena. Etliche Fotos von dieser Veranstaltung findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013. Außerdem könnt ihr im folgenden Video (ab 7:40 Min.) Ausschnitte der Songs "Little Talks" (Of Monsters And Men) und "Closer" (Travis) hören und sehen. Viel Spaß!
Musical "Die kluge Bauerstochter"
Mitte Juni fanden auf Gut Vehr die Aufführungen des diesjährigen AGQ-Musicals "Die kluge Bauerstochter" statt. Mehrere Zeitungsartikel hierzu findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
Abi-Entlassung 2013
Am 22.6.2013 fand die diesjährige Abi-Entlassung des AGQ im Artland-Festsaal Riedel in Badbergen statt. Musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung durch Beiträge der Streicherklasse unter der Leitung von Markus Steiner ("Die Affen rasen durch den Wald"/"Bruder Jakob") und der Schulband unter der Leitung von Arne Wellinghorst ("Tainted love"/"Losing my religion"). Einen Zeitungsartikel zum Thema gibt's auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
Verabschiedung Michael Beerbom
Am 26.6.2013 wurde Michael Beerbom offiziell von Fachobmann Arne Wellinghorst aus dem Fachbereich Musik des AGQ verabschiedet. Ab dem kommenden Schuljahr unterrichtet er am Greselius-Gymnasium Bramsche, an das er auch bisher schon mit etlichen Stunden abgeordnet war. Wir wünschen Michael alles Gute für seine berufliche und private Zukunft!
Die alte Aula wurde abgerissen - Musikunterricht in anderen Räumen
Während der Sommerferien wurde das alte Aula-Gebäude abgerissen. Auch die Musikräume können aus diesem Grund nicht benutzt werden. Deshalb findet der Musikunterricht im neuen Schuljahr 2013/2014 im Werkraum und im oberen PC-Raum (Raum 20) statt. Der Werkraum erhält das Kürzel M 1, der PC-Raum das Kürzel M 2. Einen Zeitungsartikel über den Aula-Abriss findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
Ex-Schulband-Mitglied Marie Katzer bleibt der Musik treu
Das langjährige Schulband-Mitglied Marie Katzer entwickelt sich so langsam zur Osnabrücker Szene-Größe. Viel Erfolg weiterhin mit deiner Musik!
Ich will gar nicht berühmt werden
Neuer Folk zwischen alten Gitarren
77 Bombay Street & Marie Katzer im Rosenhof
www.facebook.com/MarieKatzerMusic
Und noch mehr Verstärkung für den Fachbereich Musik: Tatjana Luft
Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 hat der Fachbereich Musik weiteren "Zuwachs" bekommen. Tatjana Luft heißt unsere neue Referendarin, die wir hiermit herzlich willkommen heißen.
Der Fachbereich Musik in den "Einblicken 2012/2013"
Die aktuelle Ausgabe der "Einblicke" enthält Berichte über das Wohnzimmerkonzert der Schulband mit Dirk Darmstaedter, das Musical "Die kluge Bauerstochter", den 2. Niedersächsischen Streicherklassentag in Oldenburg und die Verabschiedung von Michael Beerbom.
AGQ-Lehrer bei Demo in Hannover
Engagiert und sehr gut organisiert - wie die Lehrer des AGQ sind - fuhr etwa die Hälfte des Kollegiums nach dem Unterricht in den von den Lehrerverbänden bereit gestellten Bussen oder per Bahn nach Hannover, um dort gegen die Beschlüsse der niedersächsischen Landesregierung zu demonstrieren. So soll die wöchentliche Unterrichtsverpflichtung der Gymnasiallehrkräfte um eine Stunde erhöht werden, was eine wöchentliche Mehrarbeit von ca. drei Stunden bedeutet. Ferner sollen die versprochene Altersermäßigung für Kolleginnen und Kollegen über 55 Jahre im Umfang einer Unterrichtsstunde zurückgenommen und die für den 1.1.2014 vorgesehene Gehaltsanpassung um fünf Monate nach hinten geschoben werden. Abgesehen von einer erheblichen Mehrbelastung der im Dienst befindlichen Lehrer werden die Konsequenzen dieser drastischen Verschlechterung der Arbeitsbedingungen vor allem von den Nachwuchspädagogen getragen werden müssen, denn durch die Einsparung von etwa 1900 Lehrerstellen werden sie nach Beendigung ihrer Ausbildung kaum noch Einstellungschancen haben. Die andere Gruppe, auf deren Rücken diese Beschlüsse ausgetragen werden, sind die Schüler. "Eigentlich müssten wir Schüler für unsere Lehrer demonstrieren, denn durch die Erhöhung ihrer Arbeitszeit werden sie noch weniger Zeit für uns haben, als es jetzt schon durch die hohen Schülerzahlen in den Klassen und Kursen der Fall ist. Sie werden gestresster und infolgedessen weniger motiviert sein", meint Nico Rechtien, Schülersprecher am AGQ, mit offensichtlich mehr Weitblick als die für die geplanten Maßnahmen verantwortlichen Politiker. Durch die Erhöhung der Pflichtstundenzahl sind auch all die Aktivitäten in Gefahr, die die Lehrer außerhalb ihrer Unterrichtszeit anbieten, und die in den letzten Jahren fortwährend zugenommen hatten, angefangen von den Kennenlerntagen im Jahrgang 5 über Klassenfahrten im Jahrgang 9, Wandertage, zeitintensive Schul- und Unterrichtsprojekte, wie z.B. das gerade vor den Sommerferien stattgefundene EuroPAXket, Austauschfahrten, Angebote im sportlichen und naturwissenschaftlichen Bereich bis hin zu den Studienfahrten in der Oberstufe. Sie alle zeigen, wie groß das Engagement der Lehrer für ihre Schüler ist. Dieses weiterhin zu erhalten war Grund dafür, dass so viele Kollegen an der Demonstration teilgenommen haben.
Gedenkveranstaltung "75. Wiederkehr Reichspogromnacht"
Am Sonntag, dem 10.11.2013 fand ab 14:00 Uhr auf dem Synagogenplatz in Quakenbrück die Gedenkveranstaltung "75. Wiederkehr Reichspogromnacht" statt. Für die "musikalisch feinfühlige Gestaltung" (Zitat Bersenbrücker Kreisblatt, 11.11.2013) sorgte das Trompeten-Trio des AGQ (Leonard Bruns, Sascha Rötker, Arne Wellinghorst). Den soeben zitierten Zeitungsartikel findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
Schulband arbeitete erneut mit Profi-Musiker zusammen
Nach den überaus gelungenen und lehrreichen Workshops mit Heiner Lürig (2010) und Dirk Darmstaedter (2012) arbeitete die Schulband des AGQ im November 2013 zum dritten Mal mit einem Profi-Musiker zusammen. Diesmal besuchte uns der Kölner Schlagzeuger Marcus Rieck, um mit uns gemeinsam ein Workshop-Konzert zu spielen. Es wurde ein großer Spaß für alle Beteiligten! Fotos von dieser außergewöhnlichen Veranstaltung sowie einen Zeitungsartikel findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
Vorlesewettbewerb am AGQ
Leon Skaf gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb des AGQ, der am 12.12.2013 stattfand. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung gibt's auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
Streicherklassen spielten in St. Silvester
Am 15.12.2013 spielten die Streicherklassen des AGQ in der St. Silvesterkirche ein Konzert zum dritten Advent. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung findet ihr auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
Baustellenmusik in der Kinderkrippe St. Paulus
Auch das Trompeten-Trio des AGQ (Leonard Bruns, Sascha Rötker, Arne Wellinghorst) war vor Weihnachten nochmals musikalisch aktiv: Am 16.12.2013 spielten wir Weihnachtslieder auf der Baustelle der Kinderkrippe St. Paulus in der Quakenbrücker Hengelage. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung gibt's auf der Seite "Fotos/Presse" in der Galerie 2013.
AGQ-Lehrer-Quartett spielte Weihnachtslieder für Schüler und Kollegen
Da in diesem Jahr aufgrund der Bauarbeiten am neuen Aula-Gebäude keine offizielle Weihnachtsfeier des AGQ stattfinden konnte, formierte sich am letzten Schultag vor den Ferien spontan ein ausschließlich aus Kollegen bestehendes Bläser-Quartett, das in den beiden großen Pausen für die Schüler und in der Mittagspause für die Lehrer etliche Weihnachtslieder spielte. Eine gelungene Aktion der Kollegen Heidi Greten (Bariton-Saxophon), Thomas Grüß-Niehaus (Trompete), Alexander Neubauer (Trompete) und Arne Wellinghorst (Trompete).