Archiv 2010

Schulband-Coaching-Workshop mit Heiner Lürig  
Ein ganz besonderes Highlight erwartete die Mitglieder der Schulband gleich zu Beginn des Jahres: Am 5.1.2010 kam der Gitarrist, Komponist und Produzent Heiner Lürig, der vor allem durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Heinz Rudolf Kunze sowie seine Musical-Kompositionen (u.a. "Ein Sommernachtstraum") bekannt ist, für einen ganzen Tag ans AGQ, um mit der Schulband zu spielen, die Bandmitglieder zu coachen und mit Profi-Tipps zu versorgen. Mehr über diese ganz besondere Veranstaltung findet ihr auf der Seite der Schulband.  

 
 

 
Markt der Möglichkeiten  
Der diesjährige Tag der offenen Tür am 5.2.2010 verstand sich als "Markt der Möglichkeiten". Von 15:00-18:00 Uhr konnten sich unsere zukünftigen 5-Klässler und ihre Eltern über alle (Lern-)Möglichkeiten informieren, die das AGQ so bietet. Die Schulband präsentierte sich im kleinen Musikraum (M2). Fotos und einen Zeitungsartikel gibt's hier.  


Jubiläumskonzert: "Perlentaucher" - 5 Jahre Schulband des AGQ  
Am 12.3.2010 fand ab 20:00 Uhr unter dem Motto "Perlentaucher" das Konzert zum fünfjährigen Bestehen der Schulband statt. In der Aula des AGQ erwartete das Publikum ein spannendes Programm, in dem neben "neuen Perlen" auch ein paar "alte Schätze" wieder auftauchten. Die Reaktionen waren euphorisch. Vielen Dank dafür! Mehrere Presse-Artikel und viele schöne Fotos gibt's hier. Dokumentiert ist das Konzert auf einer DVD.

 
 

 
Anja Zurlage machte ihr Fachpraktikum Musik am AGQ  
Und wieder hatten wir eine Ehemalige als Praktikantin in unserem Fachbereich zu Gast: In den sechs Wochen vor den Osterferien absolvierte Anja Zurlage (ehemals Ermeling) ihr Fachpraktikum Musik am AGQ. Und wieder verflog die Zeit so schnell. Alles Gute für deine Zukunft als Musiklehrerin, Anja!  
 
Proben-Wochenende der Musical-AG an der Thülsfelder Talsperre  
Im März verbrachte die Musical-AG unter der Leitung von Markus Steiner ein Proben-Wochenende in der Jugendherberge an der Thülsfelder Talsperre, um ihr neues Stück über das Mäuseleben einzustudieren. Eine Zeitungsnotiz dazu findet ihr hier.  
 
M(a)usical "Europa - Alles Käse?"  
In der Zeit vom 6. bis zum 8. Mai 2010 fanden die drei Aufführungen des M(a)usicals "Europa - Alles Käse?" in der Aula des AGQ statt. Die musikalische Leitung hatte Markus Steiner. Den dazugehörigen Presse-Artikel gibt's hier.  
 
Verabschiedung Anneliese Harzheim  
Am 27.5.2010 wurde die langjährige AGQ-Sekretärin Anneliese Harzheim im Rahmen einer Schüler-Vollversammlung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die musikalische Gestaltung der Feierstunde übernahmen die Schulband und die Musical-AG. Am 2.6.2010 erfolgte dann eine weitere Verabschiedung durch die Gesamtkonferenz. Musikalisch umrahmt wurde diese von den Schulband-Mitgliedern Marie Katzer und Maike Calvelage mit einem eigens für diesen Anlass getexteten Rap sowie dem Lehrerchor mit einem Potpourri bekannter "Lieder-Klassiker", welche von Roland Bumb "umgedichtet" wurden.  
 
Schulband und Ehemaligenverein bei Peter Urban in Hamburg  
Am 11. und 12.6. fuhr die Schulband des AGQ gemeinsam mit dem Ehemaligenverein nach Hamburg, wo alle Beteiligten von Peter Urban und seinen Kollegen durch die Studios des NDR geführt wurden. Hier schloss sich der Kreis zum Diskurs-Vortrag 2008. Damals hatte die Schulband ja gemeinsam mit Peter Urban musiziert. Zum Programm gehörten auch der Besuch eines Konzerts mit dem NDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Christoph Eschenbach in der Laeiszhalle sowie eine Führung durch die Hamburger HafenCity. Fotos von dieser Reise sowie einen Zeitungsartikel gibt's hier. Außerdem hat Klaus Hönemann eine schöne Fotogalerie angelegt.  
 
Abi-Entlassung 2010  
Ein umfangreiches Programm erwartete alle Anwesenden bei der diesjährigen Abi-Entlassungsfeier, die am 18.6. stattfand. Sehr abwechslungsreiche musikalische Beiträge lockerten die fast dreistündige Veranstaltung zusätzlich auf. Es präsentierten sich die AGQ-Beatbrothers mit einem Schlagzeug-Intro, die Schulband unter der Leitung von Arne Wellinghorst mit dem Titel "Good Riddance" (Green Day) und eine extra für diesen Anlass zusammengestellte School Combo unter der Leitung von Alexandra Perk mit dem "Theme from Peter Gunn" (Henry Mancini). Schulband-Mitglied Marie Katzer und die Abiturientin Katharina Fisse erhielten donnernden Applaus für ihre Interpretation des Songs "Das Hier" (Glashaus), bei der sie von Arne Wellinghorst am Klavier begleitet wurden. Einen gelungenen musikalischen Kontrast hierzu lieferten Thea Ortmann (Klavier) und Rebekka Birmes (Saxophon) mit der "Petite Suite Latine" (J. Naulois). Die Abiturientinnen und Abiturienten Jula Hugenberg (Gesang), Maike Hormes (Klavier) und Lukas Drünert (Gitarre) präsentierten den Titel "A thousand miles" (Vanessa Carlton) und die Schulband-Mitglieder Marie Katzer & Maike Zaun ihre Version von "Kopf hoch und Arsch in den Sattel" (Jupiter Jones), welche Marie ihrer Schwester (und diesjährigen Abiturientin) Sinah widmete. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung! Einen Zeitungsartikel über die Abi-Entlassung findet ihr hier.  
 
Schulweiter Wandertag zur Nordseelagune Burhave  
Am 22.6. machte sich die gesamte Schulgemeinschaft des AGQ in Richtung Nordsee auf, um in der ffn-Lagune in Burhave einen sonnigen Tag mit Spiel, Sport und Spaß zu verbringen. Einen Zeitungsbericht dazu gibt's hier.  
 
Diskurs-Vortrag 2010/Verleihung des Europapreises  
Der diesjährige Diskurs-Vortrag von Dr. Rembert Pieper am 27.8. wurde musikalisch umrahmt von der Schulband des AGQ mit den Stücken "Good Riddance" (Green Day) und "Down" (Jay Sean). Zur Eröffnung trommelten die AGQ-Beatbrothers. Außerdem erhielten Aylin zur Borg und Hannes Öhm den Hans-Gert-Pöttering-Europa-Preis für ihre Leistung im Rahmen des M(a)usicals "Europa - Alles Käse?". Die dazugehörigen Presseartikel findet ihr hier.  
 
Schulband live beim Badberger Gemeindefest  
Am 29.8. spielte die Schulband des AGQ ein Konzert im Rahmen des Gemeindefestes der evangelischen Kirchengemeinde Badbergen. Präsentiert wurde ein bunter Querschnitt aus dem Repertoire der Band. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung gibt's hier.  


Der Fachbereich Musik in den "Einblicken" 2009/2010  
In der neuesten Ausgabe der "Einblicke" ist der Fachbereich Musik des AGQ mit etlichen Veranstaltungen vertreten. So finden sich hier kurze Berichte über den Schulband-Coaching-Workshop mit Heiner Lürig, den "Perlentaucher"-Konzertabend zum fünfjährigen Bestehen der Schulband, das Projekt "Trommelfeuer" im Rahmen der Projektwoche "Natur & Umwelt" sowie das M(a)usical "Europa - Alles Käse?".  
 
Schulband live beim Burgmannsfest 2010  
Auch im Rahmen des diesjährigen Quakenbrücker Burgmannsfestes war die Schulband des AGQ live zu erleben. Das Konzert fand statt am Sonntag, dem 19.9.2010 zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr auf der OGM-Bühne (Alenconer Straße). Mehr Informationen findet ihr auf www.burgmannsfest.de. Fotos und Presseartikel gibt's hier.  
 
Eröffnungsfeier der neuen Schulbibliothek  
Am 28.9.2010 fand die Eröffnungsfeier der neuen Bibliothek des AGQ statt. Die musikalische Gestaltung übernahm die Schulband. Außerdem trugen die Lesescouts einen "Lese-Rap" vor. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung findet ihr hier.  
 
Schulband-Probenwochenende in Quakenbrück  
Am 30. und 31.10.2010 fand ein intensives Probenwochenende der Schulband des AGQ statt. Im großen Musikraum des AGQ wurde der Konzertabend unter dem Motto "Weil Worte nicht reichen..." vorbereitet. Viele Fotos von dieser Veranstaltung gibt's hier.  
 
Jahresabschlusskonzert der Schulband - "Weil Worte nicht reichen..."  
Am 18.12.2010 präsentierte die Schulband ein zweistündiges Konzertprogramm unter dem Motto "Weil Worte nicht reichen...". Mehrere Bandmitglieder, die 2011 ihre Abiturprüfung am AGQ ablegen, haben sich auf diese Weise von ihrem Publikum verabschiedet. Drei Zeitungsartikel und viele Fotos von diesem Konzert findet ihr hier.  Eine DVD gibt es auch.

 
 

 
Weihnachtsfeier 2010  
Am 21.12. fand die diesjährige Weihnachtsfeier des AGQ statt. Musikalisch gestaltet wurde sie von der Schulband, den AGQ-Beatbrothers und dem Lehrerchor. Zwei Fotos von dieser Veranstaltung gibt's hier

 
 
Template © 2011 morlockNET.de