Archiv 2009

Wasserschaden am AGQ  
Das ging ja gut los: Gleich der erste Schultag nach den Weihnachtsferien musste aufgrund eines durch die extreme Kälte verursachten Wasserschadens ausfallen. Und so begann der Unterricht erst wieder am 8. Januar. Auch die Lokalpresse berichtete.  
 
Herzlich Willkommen: Alexandra Perk - Praktikantin im Fachbereich Musik des AGQ  
In der Zeit vom 4.2. bis zum 27.3.09 absolvierte Alexandra Perk ihr Fachpraktikum am AGQ. Sie studiert die Fächer Musik und Mathematik und ist ehemalige Schülerin unseres Gymnasiums. Wir freuen uns über die Verstärkung und sagen "Herzlich Willkommen".  
 
Tag der offenen Tür 2009  
Am 6.2.09 fand der diesjährige Tag der offenen Tür des AGQ statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten wieder viele spannende Aktionen vorbereitet. Außerdem musizierte (wie in den vergangenen Jahren zur schönen Tradition geworden) die Schulband in der Pausenhalle. Zwei Zeitungsartikel zu dieser Veranstaltung findet ihr hier.  
 
Musical "Mümmelage sucht den Superhasen"  
Am 22.3.09 brachten der AGQor und etliche Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 unter der Leitung von Markus Steiner ihr Musical "Mümmelage sucht den Superhasen" auf die Bretter der Aula-Bühne. Noch einmal wiederholt wurde die Aufführung am 23.3.09 in der 5. Stunde. Die Lokalpresse berichtete.  
 
Klasse 8c nimmt Hörspiel auf  
Kurz vor Beginn der Osterferien hat die Klasse 8c Ende März das von ihr selbst geschriebene Hörspiel "Die Streuselschnecke" (nach einer Kurzgeschichte von Julia Franck) aufgenommen. Die daraus entstandene CD ist ein wirklich gelungenes Werk!  
 
Schulband spielt für die Stadtstiftung  
Am 14.5.09 gestaltete die Schulband des AGQ gemeinsam mit den "Singenden Kindergärten" Quakenbrücks das musikalische Rahmenprogramm der Festveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen der Stadtstiftung. Näheres zu dieser Veranstaltung findet ihr auf der Seite der Schulband.  
 
Klasse 8c zu Gast beim "Bersenbrücker Kreisblatt"  
Am 19.5.09 besuchte die Klasse 8c die Lokalredaktion des "Bersenbrücker Kreisblatts". Vor Ort informierte Redaktionsleiter Jürgen Ackmann die Schülerinnen und Schüler darüber, wie eine moderne Zeitung heute entsteht und zu den Leserinnen und Lesern gelangt. Vielen Dank dafür!  
 
Schulband Live - Songs sind Träume  
Am 28.5.09 präsentierte die Schulband ab 19:00 Uhr ihr aktuelles Programm "Songs sind Träume" - eine bunte Mischung aus Rock, Pop und Soul - in der Aula des AGQ. Maike Calvelage hat eine Video-Präsentation zum Thema erstellt, die an diesem Abend gezeigt wurde. Und Fotos sowie Live-Mitschnitte einiger Songs gibt's auch.  


 

 
Abi-Gottesdienst und Abi-Entlassung 2009  
Am 19.6.2009 fanden der diesjährige Abi-Gottesdienst (musikalisch gestaltet von der Schulband) und die Abi-Entlassung statt. Musikalische Einlagen kamen hier wiederum von der Schulband, dem Unterstufenchor und der Abiturientia selbst, die den "Wind of Change" wehen ließ. Einen Zeitungsbericht über die Entlassungsfeier findet ihr hier.  
 
Wandertag 2009  
Am 23.6.2009 war wieder einmal Wandertag am AGQ. "Meine" Klasse 8c und "meine" Tutanden machten sich mit mir auf den Weg zum Hof von Familie Escher in Hekese, wo wir bei bestem Sommerwetter einen wunderschönen Tag verbrachten. Es wurde gegrillt, geklönt, mit Heu geworfen, auf dem Trampolin gesprungen und und und. Fotos von dieser "Jahresabschlussfeier" der Klasse 8c gibt es hier.  
 
Diskurs 2009 und Verleihung des Europa-Preises  
Am 28.8.2009 fand der diesjährige Diskurs-Vortrag statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Hans-Gert-Pöttering-Europapreis verliehen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband sowie dem Trompeten-Duo Sascha Rötker/Arne Wellinghorst, das die "Europa-Hymne" zu Gehör brachte. Mehr über diese Veranstaltung auf der Seite der Schulband.  
 
"Trommelfeuer" bei der Projektwoche 2009  
Im Rahmen der Projektwoche "Natur und Umwelt", die in der Zeit vom 31.8. bis zum 4.9.2009 stattfand, boten Christian Watermann und ich gemeinsam mit Kapillan Sivanesan einen viertägigen Workshop unter dem Titel "Trommelfeuer" an. Während dieses Projektes unternahmen wir eine Entdeckungsreise durch die Welt der Rhythmen und trommelten auf so ziemlich allem, was Geräusche von sich gibt. Außerdem stellten wir eigene Instrumente aus Natur-Materialien her. Eine spannende Sache! Hier die Presseberichte über die Projektwoche sowie die Fotos vom "Trommelfeuer".  
 
Studienfahrt nach Barcelona  
Am 25.9.2009 starteten wir mit 77 Schülerinnen und Schülern sowie 7 Lehrkräften in Richtung Barcelona. Es wurde eine tolle Woche, wie man anhand der dazugehörigen Fotos überprüfen kann. Einen Zeitungsbericht gibt's auch.  
 
Schülerkonzert in Menslage  
Die AGQ-Musikerinnen und -Musiker Aylin zur Borg, Jana Keuchel, Rebekka Birmes, Thea Ortmann und Hannes Öhm präsentierten sich beim Schülerkonzert der Kreismusikschule in Menslage. Ebenfalls vertreten war unser Kollege Markus Steiner, der jene Schülerinnen, die bei ihm Instrumentalunterricht haben, begleitete. Die Lokalpresse berichtete.  
 
Weihnachtsfeier des AGQ  
Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Weihnachtsfeier am AGQ. Diese fand statt am 22.12.2009. Musikalische Beiträge lieferten u.a. die Schulband unter der Leitung von Arne Wellinghorst, die AGQ-Beatbrothers (Schlagzeug-AG von Kapillan Sivanesan), das Unterstufen-Orchester unter der Leitung von Markus Steiner und (wie schon im vergangenen Jahr) der Lehrer-Chor. Ein schöner Jahresabschluss...  
Schon morgens hatte das Gitarren-Trio Marco Guido/Markus Steiner/Arne Wellinghorst den Gottesdienst für die 5. und 6. Klassen musikalisch mitgestaltet.

 
 
Template © 2011 morlockNET.de