Archiv 2008

Theaterbesuch "Leonce und Lena" der Deutsch-Kurse des Jahrgangs 13  
Am Sonntag, dem 13.1.2008 besuchten die von Frau Raue und mir geleiteten Deutsch-Kurse eine Aufführung von Georg Büchners Lustspiel "Leonce und Lena" im Oldenburgischen Staatstheater.  
 
Klassenraumverschönerung der 7c  
Am Freitag, dem 22.2.08 und Samstag, dem 23.2.08 haben "meine Klasse" 7c und ich unseren Klassenraum renoviert und farblich aufgefrischt. Fotos von dieser Aktion findet ihr hier.  
 
Neue Congas für den Fachbereich Musik  
Seit dem 6.3.2008 sind sie da - die Congas, die aufgrund einer erneuten finanziellen Zuwendung durch den Fördererverein angeschafft werden konnten. Die Instrumente sind ab sofort einsetzbar und können im Unterricht und für die Band-Arbeit verwendet werden.  
 
Lese-Scouts zu Gast bei der Kinder-Uni in Vechta  
Am 26.3.08 war ich zusammen mit Frau Raue und ihren Lese-Scouts zu Gast bei der Kinder-Uni in Vechta.  
 
Bogerman Big Band in der Aula des AGQ  
Wieder einmal hatten wir musikalische Gäste an unserer Schule: Am Montag, dem 31.3.08, spielte die Bogerman Big Band, ein Schüler-Ensemble aus Holland, in der 5. und 6. Stunde in der Aula. Ein eindrucksvolles Konzert eines energiegeladenen Schüler-Ensembles! Die dazugehörigen Fotos sowie einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung findet ihr hier.  
 
Richtfest der neuen Mensa des AGQ  
Das Richtfest der neuen Mensa des AGQ fand statt am 19.5.08 um 17:00 Uhr. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Schulband und Unterstufenchor. Einen Zeitungsartikel gibt's hier.  
 
Auftritt der "Musiklehrer-Combo" in Cloppenburg  
Am 30.5.08 spielten Hans Beerbom (Gesang), Michael Beerbom (Piano), Markus Steiner (Kontrabass) und Arne Wellinghorst (Schlagzeug) in der Cloppenburger Niederlassung der Akademie Überlingen. Das Programm bestand aus den Klassikern "I got rhythm" (George & Ira Gershwin), "Edelweiss", "I have dreamed", "Some enchanted evening" (alle: Rodgers/Hammerstein), "Man of La Mancha" (Mitch Leigh), "I got plenty o' nuttin" (George & Ira Gershwin) und "Good Morning Starshine" (Galt Mc Dermot).  
 
Musikabend 2008  
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Musikabend in der Aula des AGQ. Er fand statt am 12.6.08 um 20:00 Uhr (nach dem Fußball-Länderspiel) und wurde gestaltet von Schulband und Unterstufenchor. Außerdem präsentierten sich die Duos Volker Honkomp/Markus Steiner ("Erinnerungen an Zirkus Renz") und Katja Trimpe/Vera Hoffstall ("Hallelujah") sowie Katharina von Runnen am Klavier (Filmmusik aus "Die fabelhafte Welt der Amelie").  
 
Abi-Entlassung 2008  
Bei der diesjährigen Abi-Entlassung wurde wieder ein reichhaltiges musikalisches Programm dargeboten: Eröffnet wurde die Veranstaltung von Marie Katzer (Gesang), Fabian Pitz (Gitarre) und Arne Wellinghorst (Piano) mit dem Titel "Auf das Leben" (Jupiter Jones). Joscha Grosser und Christiane von Runnen spielten das "Star Wars - Main Theme" von John Williams in einem Arrangement für Klavier (vierhändig). Jana Bodemann (Gesang) wurde bei dem Titel "My immortal" (Evanescence) von Christiane von Runnen (Piano), Jochen Lübke (Gitarre) und Marc Voss (Kontrabass) begleitet. Katharina von Runnen spielte "Comptine d'un autre été" aus Yann Tiersens Soundtrack zum Film "Die fabelhafte Welt der Amelie". Abgerundet wurde das Programm durch das Stück "Barefoot" (Ray Collins Hot Club), dargeboten vom bewährten Gesangs-Duo Jana Bodemann/Anna-Lena Schulte, begleitet von Joscha Grosser (Trompete) und Arne Wellinghorst (Gitarre). Die Festansprache schließlich wurde musikalisch eingeläutet durch die Orff-Gruppe Menslage, die den Titel "Clocks" (Coldplay) spielte. Eine runde Sache!  
 
Diskurs 2008  
Aus musikalischer Sicht ganz besonders interessant war der diesjährige Diskurs-Vortrag zum Thema Urban Sounds -­ Von den Beatles zu Hip Hop: Vier Jahrzehnte Rock, Pop und Soul im Radio: am Mikrophon Peter Urban. Der ehemalige AGQ-Schüler und heutige NDR- und Grand-Prix-Moderator Peter Urban berichtete am 29.8.08 um 11:00 Uhr in der Aula aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Rundfunk-Journalist und Musik-Experte. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Schulband, die beim Song "Fix you" sogar von Peter Urban am Klavier unterstützt wurde! Zwei Presseartikel zu dieser Veranstaltung sowie einige Fotos findet ihr hier
 
Sommerfest des AGQ  
Am 5.9.08 fand das diesjährige Sommerfest des AGQ statt. Neben der Schlagzeug-AG von Kapillan Sivanesan und der Gruppe "The Waynes" gab auch die Schulband Kostproben aus ihrem aktuellen Repertoire. Paul Gärtner hat während dieses Auftritts ein paar Fotos geschossen, die ihr euch hier ansehen könnt. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung findet ihr dort ebenfalls.  
 
Einweihungsfeier der Mensa am AGQ  
Die offizielle Schlüsselübergabe für die neue AGQ-Mensa erfolgte im Rahmen einer Einweihungsfeier am 17.9.08. Das musikalische Rahmenprogramm wurde von der Schulband gestaltet. Einen Zeitungsartikel über diese Veranstaltung gibt's hier.  
 
Dritter Musikabend des AGQ  
Der mittlerweile insgesamt dritte Musikabend des AGQ fand statt am 30.9.08. Es präsentierten sich die Schulband, der Unterstufenchor, das Musiklehrer-Duo Beerbom/Steiner mit einer "Melodie für Kontrabass & Klavier" von Giovanni Bottesini sowie Hannes Öhm mit einem Blockflötensolo und Irene Friesen am Klavier mit dem "Walzerscherz" von Dimitri Schostakowitsch.  
 
Renovierung der Musikräume des AGQ  
Die wegen mehrerer Wasserschäden notwendig gewordene Renovierung der beiden Musikräume des AGQ wurde in der zweiten Woche nach den Herbstferien abgeschlossen. Am 4.11.2008 konnten wir in einer (im direkten Vergleich zum vorherigen Zustand) wesentlich freundlicheren Lernumgebung mit dem Musikunterricht wieder richtig "durchstarten".  

 

 
 
Weihnachtsfeier 2008  
Am 19.12. fand die diesjährige Weihnachtsfeier des AGQ statt. Besonderes Highlight: der erste öffentliche Auftritt des neu gegründeten Lehrer-Chors. Eine Zeitungs-Notiz zu dieser Veranstaltung gibt es hier.

 
 
Template © 2011 morlockNET.de