Aktuelles

Hallo zusammen!  
 
Herzlich willkommen auf "www.arne-wellinghorst.de". Auf dieser Homepage findet ihr aktuelle Infos über mich und meine Arbeit.  

 

Digitaler Tag der offenen Tür des AGQ

Erneut muss das AGQ wegen der Corona-Pandemie auf den Tag der offenen Tür für die zukünftigen Fünftklässler verzichten. Doch es gibt eine Reihe von digitalen Angeboten, um die Schule kennenzulernen. Keine Aufführungen auf der Bühne, kein Auftritt der Schulband, keine Gespräche mit Schülern und Lehrern - die Schulleitung des AGQ muss zum zweiten Mal improvisieren. Wie vor einem Jahr stellt sich die Schule aber bei einem virtuellen Rundgang mit Fotos und Videos den Viertklässlern und deren Eltern vor.

NOZ-Bericht vom 10.2.2022

 

"Songcatchers" - Das Storyteller-Konzert der Schulband des AGQ

Am 21.5.2022 haben wir unser Storyteller-Konzert gespielt, bei dem sich Songs und Geschichten zu diesen Songs abwechselten. In der südamerikanischen Folklore spricht man häufig von "Songcatchers". Sie hüten wichtige Lieder und geben ihnen ihre Stimmen, hauchen ihnen Leben ein und sorgen dafür, dass sie in Erinnerung bleiben. Genau das haben wir auch gemacht... Wir freuen uns sehr, dass es eine so intensive musikalische Reise mit einem so aufmerksamen Publikum war!

 

Schulband live bei der Abi-Entlassung

Am 1.7.2022 fand die diesjährige Abi-Entlassungsfeier des AGQ statt. Das Bersenbrücker Kreisblatt schreibt über diese Veranstaltung: "Den feierlichen Rahmen für die Verabschiedung lieferte die Schulband, deren Mitglieder in unterschiedlichen Konstellationen das Programm auflockerten. Gemeinsam mit ihrem Leiter Arne Wellinghorst hatten sie moderne Lieder und Klassiker neu interpretiert."

NOZ-Bericht vom 5.7.2022

 

Wandertag der Klasse 8d zum Osnabrücker Zoo

Am 5.7.2022 fand der Wandertag der Klasse 8d statt. Begleitet von Kerstin Pelster und Arne Wellinghorst, machte sich die Schülergruppe auf den Weg nach Osnabrück, um einen sonnigen Tag im dortigen Zoo zu verbringen. Ein großer Spaß!

 

"Songcatchers"-Nachfeier im "Anno 1510"

Am 10.7.2022 feierte die Schulband des AGQ im "Anno 1510" ihr "Songcatchers"-Konzert nach. Ein toller Abend, mit dem sich die Gruppe in die Sommerferien verabschiedet.

 

Verleihung von Europa-Preis und Bindel-Preis

Als Anerkennung für ihr Engagement für ihre aus der Ukraine geflüchteten Mitschülerinnen und Mitschüler wurde der Schülervertretung des AGQ am 26.8.2022 der diesjährige Hans-Gert-Pöttering-Europapreis verliehen. Den erstmals ausgelobten Bindel-Preis, welcher die größte Verbesserung einer eigenen Leistung bei AGQ-Schülern honorieren soll, überreichte Arne Wellinghorst an Gvantsa Khutsishvili. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch ein Lehrer-Blasensemble, das die Europahymne zu Gehör brachte, und eindrucksvolle Liedvorträge (Coldplays "Yellow" sowie "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel) von Schulband-Mitglied Charlotta-Sophia Brand, die bei "Sound of Silence" von Arne Wellinghorst am Klavier begleitet wurde.

NOZ-Bericht vom 31.8.2022

 

 

 
 
Template © 2011 morlockNET.de